19.01.2021
Gemeinsam mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore/Indien und in Zusammenarbeit dem C. Rockefeller Center und dem Zentralwerk schreibt die Landeshauptstadt Dresden ein Reisestipen-dium aus. Ziel dieses Artist-in-Residence-Programms ist es, die Kunstszene in der indischen Metropole Bangalore kennenzulernen, sowie Ideen und Anregungen auszutauschen. Das Reisestipendium ist eingebettet in die bangaloREsidency, bei der sich ca. 10 Künstler*innen aus Deutschland zeitgleich in eine Kooperation mit einer der 30 Partnerorganisationen in Bangalore begeben. Im Gegenzug wird 2021 ein*e Künstler*in aus Bangalore im C. Rockefeller Center in Dresden zu Gast sein.
Die Daten:
- Arbeitsaufenthalt für sechs bis acht Wochen in Bangalore/Indien (voraussichtl. 12.09.-07.11.2021)
- Künstlerischer Schwerpunkt: Medienkunst, Performance, Audio
- Partner 2021 Walkin StudiosBangalore, https://www.walkinstudios.com/
- Kostenfreie Unterkunft in einer Gastwohnung
- Reise-/Visakostenpauschale in Höhe von 1.000 EUR
- Produktionskostenpauschalein Absprache mit dem Goethe-Institut in Höhe von bis zu 2.000 EUR
- Lebenshaltungskosten von 2.000 Rupien pro Tag (ca. 22,60 Euro, wird vor Ort in bar ausbezahlt)
- Die Unterkunft ist nicht geeignet für Künstler*innen mit schulpflichtigen Kindern
- Der/die Stipendiat*in hat selbst für eine Auslandskrankversicherung und die erforderlichen Impfungen zu sorgen
Die Voraussetzungen: Abgeschlossene künstlerische Ausbildung, Wohnsitz in Dresden
Die Bewerbung: Kurzbiografie, Motivationsschreiben mit Bezug zum Residenzort, Projektbeschreibung (max. 1-2 Seiten), Dokumentationsmaterial über die bisherige künstlerische Arbeit als PDF-Portfolio (zusätzlich DVD mög-lich), bitte keine Originale.
Einzureichen bei: Amt für Kultur und Denkmalschutz, Herrn Martin Chidiac, Königstraße 15, 01097 Dresden, kultur-denkmalschutz@dresden.de, Rückfragen unter Telefon: (03 51) 4 88 89 33
Bewerbungsschluss ist Donnerstag, der 21. Januar 2021
Die Entscheidung: Eine Jury aus Vertreter*innen der Auslobenden und Dresdner Künstler*innen sichtet die eingereichten Bewerbungen und wählt den/dieKünstler*in aus. Das Ergebnis wird voraussichtlich Mitte Februar 2021 bekannt gegeben. Ob das Stipendium tatsächlich realisiert werden kann, richtet sich nach den im Herbst 2021 aktuellen Reisebestimmungen in Bezug auf die Covid-19-Pandemie.