Ajit Bhadoriya zeigt die Ergebnisse seines Bangalore eXpanded Residenzaufenthalts im C.Rockefeller Center Dresden im Herbst 2022 in einer multimedialen Ausstellung in der historischen Hafenstadt Fort Kochi. The Forplay Society ist ein temporäres Ausstellungsprojekt des C.Rockefeller Centers, Walkin Studios und Forplay Productions und zeigt als Partner der Kochi-Muziris-Biennale medienkünstlerische Positionen aus Dresden, Deutschland, Schweiz, Indien, Belgien, Singapore, USA uvm.
„Als ich in Indien aufwuchs, war die europäische Landschaftskunst oder Landschaften nach europäischem Vorbild ein wichtiger Bestandteil der visuellen Populärkultur um mich herum. Bildschirmschoner, Desktophintergründe und Fotoposter – sie alle zeigten Naturlandschaften, die mir von der Lage her fremd und gleichzeitig vom Konzept her sehr vertraut waren. Als ich dieselbe Landschaft im wirklichen Leben vorfand, war mein unmittelbarer Instinkt, die natürliche Landschaft in einen Hintergrund für ein Objekt zu verwandeln, das zu einem universellen Werkzeug in der Fotobranche geworden ist: den nahtlosen Studiohintergrund.“
Eine Antwort auf die wahrgenommenen und konstruierten Beziehungen zwischen der natürlichen Landschaft und dem fotografischen Bild. If you’re… bezieht sich auf verschiedene Werkzeuge der fotografischen Bildgestaltung. Die Arbeit befasst sich mit dem „Hintergrund“ und seiner Ontologie. Das Wort „Hintergrund“ bezieht sich hier sowohl auf die im Handel erhältlichen nahtlosen Fotokulissen (deren Namen von der Natur inspiriert sind) als auch auf die Landschaften, in deren Mitte die Studiokulisse installiert wird.
Die Geschichte der Bilderzeugung, insbesondere der Landschaftsbilder, ist mit verschiedenen Konzepten verbunden – dem landschaftlichen, dem erhabenen, dem erforschenden und so weiter. Das gerahmte Landschaftsbild beispielsweise diente als optische Täuschung, die ein Fenster zur Außenwelt imitierte. Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, wie diese Landschaften oder Vorstellungen von Landschaft in der redaktionellen und Studiofotografie verallgemeinert werden und sich im Laufe der Zeit so entwickelt haben, dass die Landschaft nur noch durch einen flachen, nahtlosen Hintergrund dargestellt wird.
Ajit Bhadoriya ist ein Künstler, der hauptsächlich mit dem Objektiv der Kamera arbeitet. Er erforscht Themen wie Heimat, Vertreibung, die Spannung zwischen dem Städtischen und dem Ländlichen, die durch die fragile Darstellung der Natur geteilt wird, die Sehnsucht nach Heimat und Landschaften im Entstehen. Seine Arbeit befasst sich auch mit Technologien zur Navigation und Visualisierung der urbanen Landschaft durch Schichten von Sprache, Kartographie und sensorischen Darstellungen. Er ist daran interessiert, die kleinsten Markierungen zu dokumentieren, die die Bedeutung von Raum und Zeit verändern.
Ajit machte seinen Master in Fotografie am National Institute of Design, Ahmedabad, und an der University of Creative Arts, UK. Er erhielt ein Medien-Stipendium der National Foundation for India und ein Tierney-Stipendium für Fotografie der Tierney Foundation, New York. Er hat seine Arbeiten auf Festivals wie Photoville (New York, 2012), Angkor Photography Festival and Workshop (Siem Reap, 2012), Chobi Mela VII (Dhaka, 2013), Focus Photography Festival (Mumbai, 2015), Landskrona Foto: View India (Schweden, 2019) und Pingyao International Photography Festival (China, 2019) ausgestellt.