EurOPER Performance Workshop 13. und 14.4.2019 @ Festspielhaus Hellerau. Im Zuge ihrer Seifenoper-Musicalproduktion OPOTFOTF laden Caroline Beach, Susan Schubert und Magdalena Weniger zum HOW TO BE A MUSICAL Workshop. Was passiert auf der Bühne? Wer bin ich auf der Bühne? Wie wird der Alltagsmensch zum Bühnenmensch? Wir erforschen den Bühnenraum, Gestik und Mimik, Bewegung und Sprechstimme. Wir verstärken und modulieren archetypische Gefühlsmomente, spielen mit Solo und Gruppenkonstellationen. Wir entwerfen und verwerfen Charaktere, hüpfen in Kostüme und steigern Höhepunkte des alltäglichen Lebens. Wer Spaß daran findet, steht mit uns eine Woche später auf der Helleraubühne!
Caroline Beach
ist als Choreografin (MA Palucca) und Performerin tätig. 2009-2017 tanzte sie mit dem Semperopernballett und schuf Werke für das Semper Opern Ballet, das Tanztheater St. Gallen, CYNETART, und das American Dance Festival. Sie entwickelt interdisziplinäre Performances für Bühnen und offspaces, macht Musik, und kollaboriert mit verschiedenen KünstlerInnen.
Magdalena Weniger / www.magdalenaweniger.com
Performance- und Tanzschaffende, Sängerin.Unter dem Label KOMA entwickelt Magdalena Weniger Performances, die einen experimentellen Umgang sowohl mit dem bearbeiteten Thema, als auch mit den einzelnen Elementen des Stückes und letztendlich dem Publikum erlauben. Ihre vielseitige Ausbildung spiegelt sich dabei in den Facetten ihrer Arbeit wieder.
Susan Schubert / www.goplasticcompany.de
Performerin, Dramaturgin und Co-Leitung der go plastic company, die seit 2016 assoziiert ist mit dem Europäischen Zentrum der Künste Dresden Helleraulu. Sie gibt konstant Workshops in den Bereichen Theater, Spiel, Bewegung / Performance und leitet seit 2016 die TENZA Schmiede Dresden, Produktionszentrum für Tanz.
WORKSHOP SA 13.4. und SO 14.4.2019 von 10-17 Uhr / Treff: Besucherzentrum Festspielhaus Hellerau
PROBEN verpflichtend für die Leute, die bei OPOTFOTF dabei sein wollen: 18+19 April 13-20 Uhr
SHOWS Premiere 20. April 20 Uhr / weitere Aufführungen 22+23 April > Festspielhaus Hellerau Nancy Spero Saal
TeilnehmerInnen: Jugendliche und Erwachsene / max. 20 Personen
Anmeldung unter: oper@crockefeller.org