Residencies

OPEN CALL Residenzprogramm RES URBANAE

Das Projekt RES URBANAE, das vom Creative Europe Program unterstützt wird, bringt drei europäische Universitäten (UBO in Frankreich, TUD in Deutschland und VUT in der Tschechischen Republik) und eine deutsch-französische Bürgervereinigung (Maison de l’Allemagne in Brest) zusammen, um Fragen zum Thema städtischer Wiederaufbau/Rekonstruktion im weitesten Sinne zu untersuchen. Siehe: https://www.mdabrest.fr/res-urbanae/

Das C.Rockefeller Center ist als Residenzpartner in Dresden Teil der Jury der Ausschreibung und wird einen Künstler im Winter 2023 in Dresden zur künstlerischen Erforschung beherbergen.

Open Call zur Einreichung von Projekten:


Der für Januar und Februar 2023 geplante Künstleraufenthalt soll ein Kunstwerk hervorbringen, das in der abschließenden Wanderausstellung gezeigt wird. Es wird in Brest (Sommer 2023), Dresden (Herbst 2023), Brno (Frühjahr 2024) und anderen europäischen Städten präsentiert werden.

Diese Residency richtet sich an einen europäische:n Künstler:in (geboren oder wohnhaft in Europa), der/die nicht in Brest oder Dresden lebt, aber diese beiden Städte während seines/ihres Doppelaufenthalts entdecken und von außen betrachten kann, um ein Kunstwerk zu schaffen, das die Geschichte und die Facetten beider Städte miteinander verbindet.

Bewerbungen werden bis zum 1. August 2022 über projet.res.urbanae@gmail.com angenommen.

Hier gehts zur ausführlichen Projektbeschreibung: https://www.mda-brest.fr/wp-content/uploads/2022/06/call-ARTIST-RESIDENCY_multilingue-2.pdf